Ein Turnier, zwei Paare, vier Titel
Am Sonntag, 28.04.2024 lud die Tanzsportakademie Ludwigsburg zu den Baden-Württembergischen Landesmeisterschaften in den Standardtänzen der Masters II und IV ins Bürgerhaus nach Möglingen ein.
Die Titelkämpfe wurden in allen Leistungsklassen, von der D-Klasse bis hin zur höchsten Leistungsklasse, der S-Klasse, ausgetragen. Der TSC wurde von Veronique und Philippe sowie Birgit und Marcus vertreten.
Veronique und Philippe starteten in der D-Klasse. Mit Spaß und eleganter Gelassenheit gelang ihnen der souveräne Sieg und sie holten sich damit ihren ersten Landesmeistertitel. Als Titelträger stiegen die beiden damit in die nächsthöhere Klasse auf und werden in Zukunft in der C-Klasse tanzen. Das setzten die beiden dann auch gleich in die Tat um und gingen im Anschluß in der C-Klasse an den Start.
Und als hätten Sie nie etwas anders getan, konnten sie auch hier in der C Klasse die sieben Wertungrichter und Wertungsrichterinnen von ihren tänzerischen Qualitäten überzeugen. In allen Tänzen wurden die beiden auf den ersten Platz gewertet. Das war der zweite Landesmeistertitel an diesem Tag. Der Aufstieg in die nächsthöhere B-Klasse war Veronique und Philippe dann doch eine zu große Herausforderung, weshalb sie sich entschieden, noch nicht weiter aufsteigen zu wollen. Aber die B-Klasse mittanzen an diesem Tag.... das ließen sie sich nicht nehmen.
Waren es in der D-Klasse noch drei Tänze (Langsamer Walzer, Tango und Quickstep), in der C-Klasse zuätzlich der Slowfox, stand nun das volle Programm inklusive Wiener Walzer auf der "B-Klasse-Tagesordung". Was die beiden hier auf dem Parkett zeigten war so beeindruckend, dass sich sogar der Turnierleiter mit einem "incroyable" verneigte.
Zum dritten Mal an diesem Tag kam die Landessportwartin an unseren Tisch um zu gratulieren, so dass wir vorschlugen, das Turnierbüro doch gleich hier einzurichten.
Wirklich unglaublich: 3, in Worten, drei, Landesmeistertitel für Veronique und Philippe an einem Tag.
Und dass sie nicht noch in der A-Klasse mittanzten lag nur daran, dass sie noch einen anderen Termin an diesem Tag wahrnehmen mussten.
Dafür gingen etwas später Birgit und Marcus in der A-Klasse der Masters II an den Start. In den ersten beiden Tänzen, Langsamer Walzer und Tango, wurden die beiden auf den zweiten Platz gewertet. Da blieb nur, es Veronique und Philippe gleichzutun: entspannt, mit Spaß und Gelassenheit die trainierten Fähigkeiten zu präsentieren.
In einer bestechenden Aufholjagd gelang es den beiden, die letzten drei Tänze für sich zu entscheiden und sich damit den Turniersieg zu sichern. Das war der vierte Titel für den TSC an diesem Tag und der insgesamt fünfte Landesmeistertitel für Birgit und Marcus seit ihrem Turnierdebut im August 2021.
Die Landessportwartin hätte die Einladung an unseren Tisch besser angenommen, denn sie kam erneut, um zu fragen ob die beiden in die S-Klasse aufsteigen und später mittanzen wollen: zweimal "Ja".
Die anschließende S-Klasse war mit einem sehr starken Feld von 11 Paaren besetzt, so dass es für Birgit und Marcus nicht für das Finale reichte. Der Landesmeistertitel in der A-Klasse und mit dem Aufstieg in die höchste Leistungsklasse bei den besten Paaren mittanzen zu dürfen, ist Grund genug zum Feiern.
Dieser Tag wird allen, die dabei waren, in Erinnerung bleiben.
Bild zur Meldung: Ein Turnier, zwei Paare, vier Titel