DiscofoxStandard Tänze | zur StartseiteStandard TänzeDiscofoxLateinamerikanische TänzeStandard TänzeLateinamerikanische TänzeTanzsport-JugendBest Ager
Tanzsport-Club Baden-Baden e. V.

Sport und Spaß beim Tanzen

 

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Geschichte

 ...die ersten Vorsitzenden seit Gründung des Vereins:

Alfred Zimmermann     

1971 - 1978

Günter Spallek      1978 - 1982

Günter Spallek

1978 - 1982

Axel Möller      1982 - 2000

Axel Möller

1982 - 2000

Albrecht Blumenthal      2000 - 2006

Albrecht Blumenthal

2000 - 2006

Birgit Körner      2006 - 2010

Birgit Körner

2006 - 2010

Heinrich Sievert    2010 - 2016

 Heinrich Sievert

2010 - 2016

Verena Gan  2016 - 2018

Verena Gan

2016 - 2018

Gabi Müller      2018 - heute

Gabi Müller

2018 - 2020

Polina_1

Polina Polyakova

2020 - 2024

1. Vorsitzender

Marcus Schmidt

seit 2024

 

Gründung 1971 

Tanzen ist ein elementarer Ausdruck menschlichen Bedürfnisses Tanzen bedeutet Freizeitspaß, gesellschaftliches  Erlebnis und sportliches Vergnügen. Befreiung von Alltagsbelastungen. Zur Vertiefung und Umsetzung dieser  Gesichtspunkte hatten am 21. Juni 1971 das Tanzlehrerpaar Ursula und Herbert Heinrici zu einem Gespräch in den  Spiegelsaal des  Kurhauses in Baden-Baden eingeladen. Schwerpunkt sollte dabei die Gründung eines Tanzclubs sein.  Genau einen Monat später, nämlich am 21. Juli 1971 fand die Gründungsversammlung statt. Anwesend waren 19 Paare,  die den Tanzsport-Club Baden-Baden e.V. aus der Taufe gehoben haben.

 

70er Jahre

Bereits am 9. Juni 1973 konnte das Pfingsttanz-Turnier für Amateure um den „Großen Preis von Baden-Baden“ im  Bühnensaal des Kurhauses mit dem ersten offiziellen Auftritt des Tanzsport-Clubs ausgetragen werden. Eine Formation  von 8 Paaren in klassischen Kostümen tanzte als Referenz an die „gute alte Zeit“ Rheinländer, Boston und Twostep. Ab  1975 wurden in Zusammenarbeit mit der Bäder- und Kurverwaltung Baden-Baden unter dem Motto „Aufforderung zum  Tanz“ regelmäßig öffentliche Tanzabende gestartet. In den weiteren Jahren aktivierte der Club viele Turniere und Bälle.  Den „Kaiserwalzer“ tanzten die Paare z.B. beim „Bal Paré“ am 7. Februar 1976 im Kurhaus Baden-Baden mit großem  Erfolg.

 

80er Jahre

Weiter präsentierte sich die Formation in ihren selbstgefertigten Turnierkleidern beim Grand Prix Ball im Jahr 1981 im  Bénazet-Saal des Kurhauses Baden-Baden mit dem „Walzertraum“. Am 31.3.1984 richtete der TSC ein Breitensport-  Tanzturnier aus und erreichte einen hervorragenden 3.Platz. In den folgenden Jahren beteiligten sich die Breitensport-  Tanzpaare des Clubs immer wieder erfolgreich an den verschiedenen Turnieren wie in Bad Bellingen, Rheinstetten,  Staufen, Saarbrücken, Stegen, Heidelberg, Herrenalb, Brühl, Ludwigsburg oder Neuenbürg. Am 9. Juni 1984 fand im  Bénazet-Saal des Kurhauses Baden-Baden das erste Pfingsttanz-Turnier statt, ausgerichtet von der Bäder- und  Kurverwaltung und dem TSC Baden-Baden. Diese Pfingsttanz-Turniere mit anschließendem Ball fanden in den folgenden  Jahren regelmäßig statt bis einschließlich 1989. Nach einer längeren „Auszeit“ dieser Turnierveranstaltung wurde das  Pfingsttanz-Turnier im Jahre 2007 wieder neu gestartet und mit der Teilnahme des Standard-Weltmeisterpaares der  Sonderklasse, der höchsten Deutschen Klasse der Altersgruppe II, erlebten die Zuschauer wieder Tanz auf höchstem  Niveau. Turnierveranstaltungen in Bühlertal und Steinbach waren inzwischen zu einer konstanten Größe geworden. Das  erste Turnier in Bühlertal im „Haus des Gastes“ – ein offenes Tanzturnier für verschiedene Klassen – fand am 28. Juni  1986 statt

 

90er Jahre

Die „90er“Jahre prägte der TSC mit offenen Tanzturnieren in den Standard- und Lateintänzen und anschließenden Bällen,  Showeinlagen und anderen Präsentationen. Zu den Highlights gehörten u.a. auch der Deutsche Bäder-Cup, das World  Open Latein Tanzturnier, der Europaball, sie alle wurden im Kurhaus Baden-Baden ausgetragen. Das Jahr 1996 war für  den Tanzsport-Club Baden-Baden ein Jubiläumsjahr. Mit der „Aufforderung zum Tanz“, dem Jubiläumsball am 22. Juni  1996, begann der ganzvolle Höhepunkt der 25-Jahr-Feier des Clubs. Berufliche und gesundheitliche Gründe einiger  Turnierpaare führten dazu, dass der Club am Wettkampfsport in den folgenden Jahren nicht immer präsent sein konnte.  Jetzt stehen jedoch wieder erfolgversprechende Paare am Start. So ist das Paar Martine und Raymond Wiedemann zu  nennen , die seit 1997 Mitglied des TSC Baden-Baden sind und seit September 1999 im Turniersport erfolgreich tanzen.  Ihre Tanzkarriere ging über die „C-Klasse“, „B-kLasse“ und „A-Klasse“ bis hin zur Senioren II S-Standard, in der sie sich  international mit hervorragenden Leistungen gut platzieren können. Außer diesem Paar engagieren sich noch weitere  junge Paare für den Turniertanzsport

 

2000er Jahre

Ein besonderes personelles Verstärkungspotenzial für den TSC war zweifelsohne das Eingliedern zweier Jazz-Modern  Dance Gruppen unter der Leiterin und Gründerin Edwine Stiegler. Am 1.Januar 2007 wurden die Jazz-Modern Dance-  Gruppe als ordentliches Mitglied in den Tanzsport-Club Baden-Baden e.V. aufgenommen. Die Jazz-Modern Dance  Formation „Movable“ hat mit ihrem Turniersieg in Saarbrücken am 24.6.2007 den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft.  Ein besonderes Highlight war die Ausrichtung eines Turniers der 2.Bundesliga in Baden-Baden am 3.Mai 2008 von Edi’s  Dance und dem TSC Baden-Baden. Die zweite Formation mit dem Namen „Rhythm Attac“ weist ebenfalls in ihrem  Kategorienbereich zahlreiche gute Platzierungen auf. „Tanzen in der zweiten Lebenshälfte“ ist eine besondere Art von  tänzerischer Bewegungsdynamik, die gut angenommen wurde. Und dieser interessierte Personenkreis fand sich zum  „Start“ des ersten Kurses am 17.11.2006 in der Trainingshalle des Clubs in der Stefanienstraße 16 in Baden – Baden ein.

 

Gesellschaftliche Aktivitäten wie Faschingsbälle, Wanderungen, Besichtigungsfahrten, Weihnachtsfeiern etc. sind ein  erfreuliches “Gehört dazu“, und sind eine gute Mischung zwischen dem Tanzsport und dem gesellschaftlichen  Miteinander.

Unsere Trainings- und Tanzangebote

 

 Kunder und Jugend 

Kinder und Jugendliche

Latein Training für Kinder und Jugendliche

Mittwochs, 18:00 - 19:00 Uhr

In der alten Turnhalle

Stephanienstr. 16

Mit Liliya und Giuseppe.

 

 

Standard Training für Kinder und Jugendliche

Mittwochs, 19:15 - 20:00 Uhr

In der alten Turnhalle

Stephanienstr. 16

Mit Liliya und Giuseppe.

 

 

  Standard  

Standard

Hobby/Gesellschaftsgruppen,

für Tanzsport interessierte Anfänger und Wiedereinsteiger

montags 20:00 bis 21:30 Uhr

Mit Alain und Sigrid Blessig

 

Standard - Fortgeschrittene, Vorturnier, D/C Klasse

mittwochs 20:00 - 21:30 Uhr 

Alte Turnhalle, Stephanienstr. 16

Mit Alain und Sigrid Blessig

 

Standard -Turnier B/A/S Klasse

Zur Zeit keine Regeltermine.

Fragen Sie uns nach

Trainingsmöglichkeiten für die höchsten Leistungsklassen mit

einem professionellen Standard Trainer.

 Latein 

Latein

Salsa Workshops Erwachsene

freitags 18:45 - 19:45 Uhr, 

Alte Turnhalle, Stephanienstr. 16

Mit Thomas Harlfinger und Damara Schäfer

Details gibts hier. Auch für Nicht-Mitglieder als Gäste des TSC. 

 

 

Latein Training Erwachsene

freitags 20:00 - 21:30 Uhr, 

Alte Turnhalle, Stephanienstr. 16

Mit unserer neuen Trainerin Liliya

   Workshops   

Zusätzliche Tanzangebote

In Vorbereitung

NEU Workshops Standard Tänze

Mit den mehrfachen Landesmeistern des TSC

Birgit und Marcus

 

 

 

 

 

 Discofox 

Disco Fox

Discofox-Training

Beginner / Wiedereinsteiger / Fortgeschrittene

montags von 20:00 - 21:30 Uhr

Vincentihalle, Vincentistr.2

(oberhalb Vincenti-Garage)

Mit Thomas Harlfinger und Damara Schäfer

 

  Solo  

Solo Tanzen

Tanzen in der zweiten Lebenshälfte

Kein Tanzpartner erforderlich

freitags 15:30 - 17:00 Uhr

Alte Turnhalle, Stephanienstr. 16

Mit Ute Meier

 

 

Fit mit Line Dance

freitags 17:15 - 18:15 Uhr

Alte Turnhalle, Stephanienstr. 16

Mit Ute Meier

 

 Freies Training 

Freies Training

Es besteht die Möglichkeit für unsere Mitglieder in den Hallen zu bestimmten Zeiten frei zu trainieren.

Mit der Veränderung unseres Trainingsangebots am Freitag, wird das freie Training für Standardpaare sonntags von 17:00 - 19:00 Uhr in der Vincenti Halle stattfinden. Wer noch nicht im Mailverteiler eingetragen ist und mitmachen möchte bitte ein kurze Mail an schreiben.

Ein freies Training für Lateinpaare könnte von 15:00 - 17:00 Uhr eingerichtet werden. Wer das freie Training für Latein Tänzer durchführen möchte, bitte per E-Mail beim melden.  

 

Unsere Partner

logowg

 

headerlogo

 

dtvlogo

 

badischersportbund

 

spoalogo

TbErnst